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Checkliste Steuererklärung

Jedes Jahr kommt Sie wieder, die Steuererklärung.

Hier möchten wir Ihnen eine Checkliste aufführen, die Sie benützen können zur eigenständigen Erledigung der Steuererklärung oder falls Sie die Unterlagen an mich einreichen wollen, können Sie hiermit sicher gehen dass Sie alles an mich abgeben haben.

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Einkommen

• Lohnausweise, Abrechnungen über allfällige Nebenerwerbseinkommen (beispielsweise VR-Honorar, Sitzungsgelder)

• Rentenbescheinigung (AHV, IV, Unfall/Krankheit, Erwerbsausfall/EO, Witwen-/Waisenrenten)

• Bescheinigungen über Kapitalauszahlungen (BVG / 3. Säule)

• Belege über Lottogewinne

Berufsauslagen

• Belege zu den Weiterbildungskosten (bezahlt im jeweiligen Steuerjahr)

• Bei auswärtigem Wochenaufenthalt: Kopie des Mietvertrages, Kostenaufstellung für Reise und Verpflegung

• Belege für effektive übrige Berufskosten, falls Pauschale von 3 % des Nettolohnes übersteigend

• Vom Steueramt genehmigte Spesenreglemente

• Falls Büro in der Privatwohnung: Bestätigung der Notwendigkeit durch den Arbeitgeber

Wertschriften & Kapitalanlagen

• Belege (Steuerbescheinigung) über den Saldo und die Erträge sämtlicher Vermögenswerte (Banken, Post, Wertschriften), Umfangreiche       Wertschriftenverzeichnisse bitte mittels Steuerverzeichnis der Bank belegen per 31.12.20xx

• Belege über die Depotspesen und Bankgebühren

Schulden & Schuldzinsen

• Belege der Schulden (Bank, Kreditkarten, Hypotheken, Darlehensverträge) per 31.12.20xx sowie Schuldzinsen für das jeweilige Jahr

Versicherungen & Vorsorge

• Bescheinigung der Steuerwerte von rückkaufsfähigen Lebensversicherungen

• Belege der Krankenkassenprämien

• Bescheinigung über Einzahlungen Pensionskasse / Bank / Versicherung (2. Säule / 3. Säule a)

• Aufstellung über die Krankheits- / Unfallkosten, sofern diese mehr als 5 % des Nettoeinkommens ausmachen

• Aufstellung über behinderungsbedingte Kosten, die Sie selber getragen haben für sich oder für eine von Ihnen unterhaltene Person. Bitte   Bescheinigung Hilflosenentschädigung beilegen

Liegenschaften

• Amtlicher Wert (Katasterwert, Steuerwert, Neuschatzungen)

• Zusammenstellung der Mieterträge bei Fremdvermietung

• Zusammenstellung der Unterhaltskosten (wie z. B. Unterhalt, Ersatz, Reparaturen, Prämien für Gebäude-,  und Haftpflichtversicherung,         Grundgebühren für Kehricht- / Abwasserentsorgung, Verwaltung durch Dritte, Renovations- / Umbaukosten, Liegenschaftssteuer), sofern   nicht die Pauschale (Bundessteuer 10% / 20%, Kantonssteuer div.) geltend gemacht wird

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